4. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft

Klimaschutz und angewandte Forschung auf der Mainau – Das ENsource Projekt

Am Samstag den 13. Mai 2017 fand die 4. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft statt. Gemeinsam mit den Kollegen der Mainau GmbH, Theo Straub und Daniel Ette, wurden die Energieziele der Mainau und das ENsource Projekt bzw. Teilaspekte der Fallstudie Mainau der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einem einführenden Kurzvortrag zum ENsource Projekt wurde auf eine Postersession übergeleitet. Der thematische Fokus der Präsentationen lag auf Fragestellungen rund um die Themen zur Biomassenutzung und Szenarien für eine nachhaltige Energieversorgung auf der Insel Mainau. Annette Steingrube vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) stellte mögliche Erneuerbare Energieszenarien für die Mainau GmbH vor. Christoph Hank, ebenfalls vom Fraunhofer ISE, informierte die Interessierten in seiner Präsentation über die Power-to-Liquid Technologie und der nachhaltigen Erzeugung sogenannten Bio-Methanols. Gregor Sailer von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg stellte mögliche Konzepte für die Verwertung von biogenen Abfällen vor. Zeitgleich konnte die Holzvergaseranlage der Stadtwerke Konstanz und Mainau GmbH besichtigt werden.
Unter den zahlreichen Interessierten waren alle Altersklassen vertreten. Von der älteren Generation, die selbst schon praktische Erfahrungen mit heimischen EEG-Anlagen mitbringt, über Studenten mit und ohne thematischen Bezug bis hin zu den ganz jungen Besuchern, die für das Mainau Energie-Quiz die passenden Antworten suchten. Die passenden Antworten für eine möglichst nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung erforschen auch die ENsource-Projektpartner mit ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Zurück