Paper im Rahmen von ENsource präsentiert

Paper im Rahmen von ENsource auf der Building Simulation Konferenz in San Francisco präsentiert

Auf der renommierten Building Simulation Konferenz der International Building Performance Simulation Association (IBPSA), die in diesem Jahr im August in San Francisco stattfand, wurde ein Paper im Rahmen von ENsource präsentiert.

Das Paper mit dem Titel „Life cycle assessment of buildings and city quarters analysing the influence of different climatic conditions” entstand im Rahmen der Masterarbeit von Hannes Harter und Verena Weiler und wurde von Ursula Eicker in San Francisco präsentiert. Dabei wurde zunächst eine Methodik entwickelt, die die gesamte Lebenszyklus-Energie und –Treibhausgasemissionen von Bau, Betrieb und Abriss von Gebäuden berücksichtigt. Diese Methodik wurde zunächst an einem einzelnen Gebäude des Olga-Areals verifiziert und anschließend in großem Maßstab auf das Stöckach-Quartier übertragen. Es wurden verschiedene Sanierungsszenarien simuliert, die aufzeigen welchen Beitrag die Sanierung und der Neubau von Gebäuden zum Erreichen der Klimaziele bis 2050 leisten können. Zusätzlich wurde mit verschiedenen Wetterdaten simuliert, um den Einfluss von einem milderen Winter wie z.B. in San Francisco beurteilen zu können.

Zurück